Home ] Jauchen ] bio. dyn. ] Schädlingsbekämpfung ]


 

Blattpflanzen
Blütenpflanzen
Fruchtpflanzen
Wurzelpflanzen
Arbeitskalender
Präparate
Heilpflanzen
Vorratshaltung
Stichwortverzeichnis
Bücherliste
Links
Tabellen
Kontakt
Wortspielereien

 

Präparate zum Pflanzenschutz und zur Pflanzenstärkung

Die wichtigsten Pflanzen für die Herstellung von den Präparaten sind Ackerschachtelhalm, Brennnessel, Baldrian, Kamille, Löwenzahn.

Für Anbau und Ernte der Pflanzen, aus denen biologisch-dynamische Präparate hergestellt werden, ist folgende Empfehlung zu geben:

An Blütentagen morgens wird der Löwenzahn gleich nach dem Aufblühen gepflückt. Die Blütenmitte muss noch geschlossen sein.

Kamille erntet man an Blütentagen kurz vor Johanni (24. Juni). Wird später gepflückt, fangen die Blüten schon an, Samen zu bilden. Aus diesen Blüten läßt sich kein wirksames Kamillepräparat mehr herstellen.

Wenn die Brennessel die ersten Blütenansätze zeigt, wird es Zeit für die Ernte. An Blütentagen wird der gesamte oberirdische Pflanzenteil geschnitten und zum Herstellen des Brennesselpräparates benutzt.

Baldrianblüten pflückt man an Blütentagen um Johanni.