U R G E M Ü S E

Home ] Nach oben ]

+++  Urgemüse-Sorten und noch viel mehr leckere Spezialitäten kannst Du im "Ursprung"- Shop bestellen.  +++  Klicke links auf "Shop"!  +++

 

Blattpflanzen

Blütenpflanzen

Fruchtpflanzen

Wurzelpflanzen

Arbeitskalender

Präparate

Heilpflanzen

Stichwortverzeichnis

Bücherliste

Shop

Links

Tabellen

Kontakt

Wortspielereien

 

Rosella

ist eine deutsche Kartoffel jüngerer Züchtung. Die Staude hat eine starke Blattentwicklung und bildet häufig bis sehr häufig weiße Blüten. Eine Beerenbildung konnte ich bisher jedoch nicht beobachten, so daß eine Saatgutgewinnung fraglich ist. Die Form der Knollen ist rund bis oval, die Schale ist dunkelrot, daß Fleisch ist gelb. Die Knollen werden groß bis sehr groß. Diese Sorte eignet sich hervorragend für die Frühkartoffelernte und ergibt hier sehr hohe Erträge. Rosella ist ziemlich fest kochend und eignet sich ausgezeichnet für die Zubereitung als Folien- und Pellkartoffel. Bei dieser Zubereitung behält die Fleischschicht unmittelbar unter der Schale die rote Färbung. Die Knollenschale ist glatt, die Augentiefe ist flach, so daß eine zügige Verarbeitung gewährleistet ist.